1000_logo_grüner balken 1000_logo_wappen_grün 1000_logo_grüner balken

Lust auf Volleyball ?

Dann komm zum unverbindlichen Probetraining

Trainingszeiten

Jugend U16w1 - 2018/2019
1000_logo_greuther fuerth kleeblatt

 

20180729_u18w_mannschaftsfoto_001-i

 

Spielplan, Tabelle, Ergebnisse - Seitenanfang

24.02.2019

Bezirkspokal A

Am 24.02.2019 fand der Bezirkspokal A der weiblichen U16 in Veitsbronn statt. Wir wurden in eine Gruppe mit dem TV 1860 Fürth und dem TSV Ansbach gelost. Das erste Spiel gegen TV Fürth starteten wir motiviert und konzentriert. Beide Fürther Mannschaften kämpften um jeden Punkt. So kam ein starkes Spiel auf Augenhöhe zustande. Leider verloren wir viele Punkte durch übergegriffen Blocks der gegnerischen Mittelangreiferin und konnten so unsere leichte Führung nie ausbauen. Beide Sätze verloren wir super knapp.

Das zweite Spiel gegen den TV Ansbach sollte genauso schwierig werden. Leider verschliefen wir den ersten Satz und lagen zeitweise 20:8 hinten. Dank guter Aufschläge konnten wir diesen Rückstand schnell wieder aufholen, zum Satzgewinn reichte es jedoch nicht. Nun mussten wir den zweiten Satz gewinnen und auf einmal klappte alles. Wir konnten den nötigen Druck aufbauen, dadurch in Führung gehen und den Satz für uns entscheiden. Auch den entscheidenden dritten Satz konnten wir dank Konzentration und starken Angriffen für uns entscheiden.

20190224_u16w1_bezirkspokal a_001-iAls Gruppenzweiter spielten wir im kleinen Finale um den dritten Platz gegen den TSV Feucht. Die gegnerischen Mädels waren sehr schnell auf den Beinen und ihre Angriffe bestanden überwiegend aus gezielt gepritschten Bällen. Im ersten Satz konnten wir ebenfalls durch gezielt gepritschte Bälle und scharfe Aufschläge unsere Punkte machen und den ersten Satz deutlich für uns entscheiden. Im zweiten Satz fanden die Feuchter jedoch ihr Spiel, sodass wir nur noch durch Angriffe und Aufschläge Punkte machen konnten. Dies gelang uns durch viele Eigenfehler jedoch nicht gut genug, sodass wir einen entscheidenden dritten Satz spielen mussten. Diesen konnten wir dann endlich mit genügend Druck und ohne viele Fehler für uns entscheiden. Somit beendeten wir den sehr langen Spieltag mit dem dritten Platz und sind sehr stolz auf das Ergebnis.

Mit dabei waren Svenja, Selma, Lara, Julia, Ivy, Kristina, Ngoc Anh, Rebecca und zum Anfeuern Maria und Sarah.

Antonia

Spielplan, Tabelle, Ergebnisse - Seitenanfang

03.02.2019

Qualifikation zum Bezirkspokal

Am 3.2 ging es zur Bezirkspokalqualifikation nach Erlangen. Wir durften gleich das erste Spiel absolvieren. Gegen die Mannschaft aus Spardorf spielten wir gut, und anfangs hielten die Spardorfer Mädels super dagegen. Der erste Satz ging jedoch deutlich mit 25:15 an uns. Im zweiten Satz konnte unsere Mannschaft ihre Stärken besser ausspielen, und so gewannen wir auch den 2ten Satz mit 25:12.

Im nachfolgenden Spiel stellten wir das Schiedsgericht. Hier merkten alle unsere Spielerinnen, dass unser anstehender Gegner -der TC Höchstadt- über super Aufschläge und eine sehr gute Annahme verfügte. Auf Servierten wurden von unseren U16w1 vermeintliche Schwächen und Aufstellungslücken skizziert.

20190203_u16w1_qualifikation zum bp_001-iVor dem anstehenden Spiel gegen Höchstadt, versuchten wir die Mädels darauf einzustellen, das sie alles geben mussten, um den Sieg zu erspielen. Der erste Satz war geprägt durch viele schöne Ballwechsel und Einzelaktionen. Wir spielten mutig im Angriff, und unsere Aufschläge klappten selten so gut an Spieltagen wie an diesem Sonntag. Wir gewannen den ersten Satz 25:19.

Der zweite Satz begann so, wie der erste aufgehört hatte. Doch von jetzt auf gleich fehlte es uns in der Annahme und Abwehr an Selbstbewusstsein und Kommunikation. Unsere zweite Auszeit war etwas lauter als die Meisten es wohl gewohnt waren, dennoch änderte sich an unserem Spiel vorerst nicht viel zum Positiven. Wir verloren den Satz mit 17:25. Nun ging es um den Sieg. Der dritte Satz sollte entscheiden, ob wir gegen eine überragende Höchstadter Mannschaft, welche nur ganz knapp in der Quali zur Mittelfränkischen Meisterschaft gescheitert war, gewinnen werden. Die Nerven der Trainer waren bis dato überaus strapaziert, aber die Mädels strahlten wie immer eine innere Ruhe aus. Ein paar Augenblicke später stand es 12:04. Zwölf zu vier für die SpVgg. Mit Sprungaufschlägen und Hinterfeld Angriffen beendeten wir den entscheidenden Satz mit 15:09.

Als nächstes steht nun der Bezirkspokal an, indem es voraussichtlich gegen die besten Mannschaften der anderen, parallel gelaufenen, Qualis geht.

Mit dabei und klasse gespielt haben:

Lara, Sarah, Julia, Kristina, Lily, Rebecca, Ivy, Ngoc Anh, Selma, Maria

Tobias

Spielplan, Tabelle, Ergebnisse - Seitenanfang

16.12.2018

Letzter Spieltag 2018

Am dritten Advent ging es bei leichten Schneefall nach Höchstadt. Im ersten Spiel stellten wir das Schiedsgericht.

20181216_u16w1_letzter spieltag 2019_001-iNachdem die Partie zwischen Höchstadt und Ansbach relativ schnell vorüber ging, starteten unsere Mädels ihr Aufwärmprogramm. Unser erstes Spiel war gegen den Gastgeber. Wir zeigten in beiden Sätzen eine nahezu Fehlerfreie Leistung, und gewannen verdient beide Sätze (25:7, 25:15).

Als nächstes ging es gegen das Team aus Ansbach ran. Aufgrund der Tatsache, dass die Ansbacher Spielerinnen uns körperlich überlegen waren, und viele gute Einzelspielerinnen uns bereits aus der Auswahlmannschaft des Team Mittelfranken bekannt waren, starteten wir den ersten Satz etwas unsicher, und trauten uns beim Aufschlag und Angriff nicht viel zu.
20181216_u16w1_letzter spieltag 2019_003-iAllerdings legte sich die anfängliche Unsicherheit relativ schnell, und man konnte deutlich sehen, dass es beim Volleyball auf mehr, als nur gute Einzelspielerinnen ankommt. Den ersten Satz gewannen wir 25:19. Den zweiten Satz spielten wir mit wenig Risiko, dafür aber sehr sicher und konstant. Somit konnten wir auch den zweiten Satz, und damit das Spiel, mit 25:20 gewinnen.

Das war's mit unseren Spieltagen im Jahr 2018. Jetzt steht noch unsere Weihnachtsfeier im Kalender, und dann haben wir uns die Weihnachtsferien redlich verdient.

Mit dabei waren:

Maria, Julia, Sarah, Svenja, Kristina , Ngoc Anh, Lara, Rebecca und Ivy

Tobias

Spielplan, Tabelle, Ergebnisse - Seitenanfang

02.12.2018

Auswärts in Feucht

Am 02.12.2018 ging es für unser Team nach Feucht. Um kurz nach 9 Uhr waren wir vor Ort.

Das erste Match durften wir gleich gegen den Gastgeber spielen. Den ersten Satz gewannen wir 25:10. Allerdings fehlte unseren Spielerinnen zu Beginn noch der Mut im Angriff, und die Schnelligkeit in der Annahme. Dies besserte sich im Laufe des Satzes und die Mädels konnten mit einer tollen Aufschlagsserie und einigen Hinterfeldangriffen punkten. Auch den zweiten Satz gewannen wir souverän mit 25:11. Hier war nochmal eine Steigerung im Vergleich zum ersten Satz erkennbar. Nur sehr wenige gepritschte Angriffe. Fast alle Angriffe wurden mit mehr oder weniger viel Risiko geschlagen. So entschieden wir das Spiel deutlich mit 2:0 in Sätzen für uns.

20181202_u16w1_feucht_003-iNach einem Spiel als Schiedsrichter, spielten wir gegen Ansbach. Den ersten Satz konnten wir mit 25:14 für uns entscheiden. Auch dieser Satz, war ähnlich wie der 1. Satz des ersten Spiels. Es wurden viele sichere Bälle gepritscht, obwohl die Möglichkeiten da waren mit weitaus mehr Risiko zu spielen. Im zweiten Satz machten wir ungewohnt viele Fehler. Zum Teil aufgrund der von uns Trainern geforderten Risikobereitschaft, zum Teil aber auch aufgrund mangelnder Konzentration in der Annahme / Abwehr. Dennoch konnten wir den Satz nach einem zwischenzeitlichen 16:15, mit 25:17 gewinnen und somit auch dieses Spiel für uns entscheiden.

Alles in allem sind wir mit der Leistung unserer Spielerinnen zufrieden, sind uns aber sicher, dass viele heute nicht ihr ganzes Potential abgerufen haben. Es gilt jetzt in den kommenden Trainingseinheiten den Fokus auf den folgenden U18w Heimspieltag zu legen, um auch in der heimischen Halle einen Doppelsieg einzufahren.

Mit in Feucht dabei waren: Svenja, Julia, Kristina, Ngoc Anh, Rebecca, Selma, Célina, Ivy und (Lara und Maria zum anfeuern)

Antonia und Tobi

Spielplan, Tabelle, Ergebnisse - Seitenanfang

18.11.2018

Doppelsieg

20181118_u16w1_doppelsieg_001-iDas 1. Spiel gegen Geslau Buch war für die Mädels keine große Herausforderung. So konnte die U16w1 viel probieren und mutig spielen. Das Spiel entschieden wir für uns mit einem Satzergebnis von 25:11 und 25:16.

20181118_u16w1_doppelsieg_002-iDas 2. Spiel begannen wir ebenfalls stark und konnten mit vielen gelegten und mutigen Angriffen punkten. Das gegnerische Team aus Spardorf hatte zudem mit starken Aufschlägen der Mädels zu kämpfen. (25:9, 25:10)

Es war ein durchweg positiver Auftritt der Mannschaft, die trotz etwas schwächerer Gegner die Konzentration beibehielt. Unser nächster Spieltag ist am 02.12.2018 in Feucht. Auch hier werden die Mädels alles geben, um mit 2 Siegen nach Hause zu fahren.

Tobias

Spielplan, Tabelle, Ergebnisse - Seitenanfang

22.09.2018

Freundschaftsturnier

Am 22.09.2018 hatten wir unser alljährliches Freundschaftsturnier. Zu Gast in der Julius-Hirsch Halle waren:
TV1860 Fürth
ASV Veitsbronn
TC Höchstadt
TV Lauf
SG Ezelsdorf/ Ochenbruck

20180922_u16w1_turnier_001-iGespielt wurde in 2 Gruppen. Eine U16 und eine U18 Gruppe. Wir spielten in der U16 Gruppe. Das erste Spiel gegen die 60er verloren wir 2:0 (25:23, 25:18). Es war ein knappes und gutes Spiel, indem wir den ersten Satz nach 22:17 Führung gewinnen hätten müssen.
Hätte, Hätte....

 

20180922_u16w1_turnier_003-iDas zweite Spiel gegen den ASV Veitsbronn gewannen wir 2:0. Ein super erster Satz legte den Grundstein für den zweiten Satz (25:16, 25:15). Zwischendurch zeigte die Mannschaft ihr Potential, doch wir Trainer sind uns sicher, dass die Mädels es noch besser können...

20180922_u16w1_turnier_002-iAlles in allem war es ein sehr schöner Saison Auftakt. Jede Mannschaft hat ihren Spaß und wurde gefordert. Das Feedback der Gastmannschaften / Trainer war durchweg positiv. Wir freuen uns auf die neue Saison.

Mit dabei waren:
Maria, Julia, Sarah, Lara, Svenja, Célina, Ivy, Kristina, Josi, Rebecca, Selma

Antonia & Tobias

Spielplan, Tabelle, Ergebnisse - Seitenanfang

Informationen aus der letzten Saison findet ihr im Archiv

 

 

Startseite   Trainingszeiten   Kontakte   Impressum